174. Erfurter Weihnachtsmarkt 2024
Oh es riecht gut, oh es riecht fein...
Wenn Weihnachtsmelodien erklingen und Pfefferkuchenduft in der Luft liegt, kleidet sich Thüringens Landeshauptstadt in ein festliches Gewand. Warmes Licht umfängt die mittelalterliche Altstadt und verwandelt sie in eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse.
Und los gehts...
Nach Ende des Märchenspiels steigt St. Nikolaus die Himmelsleiter herab und der Weihnachtsmarkt gilt als eröffnet. Vom Domplatz über den Fischmarkt, die Schlösserbrücke, den Anger bis zum Willy-Brandt-Platz.... bieten mehr als 200 Markthütten alles, was das Herz begehrt. Vor allem Thüringer Handwerkserzeugnisse, von mundgeblasenem Christbaumschmuck bis zu Blaudrucktextilien, erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber auch bekannte Thüringer Spezialitäten, wie Erfurter Schittchen® und Thüringer Bratwurst®, dürfen zwischen Bummeln und Staunen nicht fehlen. Besondere Anziehungspunkte sind die 12 m hohe Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, die Krippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren, die etwa 25 m hohe festliche Tanne und der 5 m hohe Adventskranz.
Während die Großen stöbern, reisen die Kleinen im zauberhaften Märchenwald mit liebevoll gestalteten Märchenszenen und -erzählungen ins Reich der Fantasie, verteilen Streicheleinheiten an die Vierbeiner der Lebenden Krippe oder drehen fröhliche Karussellrunden.
Weihnachtliche Konzerte, Veranstaltungen und ein Abstecher in die Shoppingmeile der mittelalterlichen Krämerbrücke runden das Erlebnis Erfurt perfekt ab.
Öffnungszeiten des Erfurter Weihnachtsmarktes 2024 (26.11. – 22.12.2024)
Uhrzeiten Domplatz:
Sonntag bis Mittwoch: 10 – 20 Uhr (am Eröffnungstag bis 21:00 Uhr)
Donnerstag: 10 – 21 Uhr
Freitag/Samstag: 10 – 22 Uhr
Uhrzeiten Fischmarkt, Schlösserbrücke, Anger, Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz):
Montag bis Sonntag: 10 – 20 Uhr
Highlights
Die Öko-Backstube
Hier können (große und kleine) Kinder selbst Hand anlegen und aus leckerem Bio-Teig tolle Plätzchen backen - natürlich zum selbst vernaschen!
Während der Woche können vormittags angemeldete Kindergruppen & Schulklassen vorbeikommen. Die Backstube steht zum Backen für Groß und Klein ohne Anmeldung wochentags ab 15 Uhr und am Wochenende ab 10 Uhr offen.
Florales zur Weihnachtszeit – Gewölbezauber in Erfurt
Seit über 30 Jahren führt der Egapark Erfurt seine jährliche Weihnachtsausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“ im historischen Felsenkeller des Erfurter Dombergs durch. Lassen Sie sich außerdem vom "Winterleuchten" verzaubern, bei dem der Park in eine traumhafte Lichterwelt verwandelt wird.
Öffnungszeiten: 26.11. – 26.12.2024: 11:00 – 19:00 Uhr, 24.12.2023: geschlossen, 23., 25., 26.12.2023: 11:00 – 18:00 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 5,50 Euro pro Person, Gruppen (ab 15 Personen) und ermäßigt: 5 Euro pro Person, Kinder bis 16: freier Eintritt
Erfurter Weihnachtskrippe
Die Erfurter Weihnachtskrippe besteht aus 14 handgeschnitzten Holzfiguren, nahezu lebensgroß, und stellt ein beeindruckendes Beispiel für die Kunst des Holzschnitzens aus Oberammergau dar. Die ersten Krippenfiguren wurden 1991 erstmals auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert und im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Marktes von Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche gesegnet. In den darauf folgenden Jahren wurden die noch fehlenden Figuren hinzugefügt, wobei sich Händler und Schausteller bereits zu dieser Zeit durch Spenden an der Finanzierung der Weihnachtskrippe beteiligten.
Nach dem Abbau des Weihnachtsmarktes wird die Krippe ab dem 24. Dezember im Erfurter Dom ausgestellt und kann dort während der gesamten Weihnachtszeit als Domkrippe bewundert werden.
Der Märchenwald – Ein Rückzugsort vom Weihnachtsmarkttrubel
Der Märchenwald auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ist ein idyllischer Ort, der Besucher in eine Welt der Fantasie entführt. Seit 1958 präsentieren die Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß handgefertigte Märchenfiguren, darunter Wurzelmänner, Zwerge und Szenen wie „Der kleine Muck“. Der Märchenwald hat im Laufe der Jahre Veränderungen erfahren, aber seine unverwechselbaren Figuren sind seit 1961 fester Bestandteil des Erfurter Weihnachtsmarktes.
Seit 2021 findet der Märchenwald an der Rathausbrücke und dem Benediktsplatz statt, unter dem Namen „MärchenBrücke“. Hier können Besucher vom 28. November bis zum 26. Dezember 2023 die liebevoll gestalteten Märchenbilder bewundern.
Während des Weihnachtsmarktes lädt Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth große und kleine Kinder zu Märchenstunden ein. Die Zeiten sind wie folgt:
Sa/So: 13:30 – 15:30 Uhr
Di/Mi: 10:00 – 11:00 Uhr
06.12.2024 (Nikolaus): zusätzlich von 17:00 – 18:00 Uhr
Auch wenn der Märchenerzähler nicht vor Ort ist, können Besucher die Märchentexte in Büchern direkt an den Märchenhäusern entdecken und sich verzaubern lassen. Der Märchenwald ist ein bezaubernder Ort, der die Magie der Märchen lebendig hält.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mehr Nachrichten aus der Umgebung
Reinsdorf Kirchberg Zwickau Lichtentanne Mülsen Hartenstein Fraureuth Werdau Lichtenstein Schneeberg Bad Schlema Oelsnitz Zschorlau Lengenfeld Reichenbach/Vogtland Glauchau Lößnitz Aue Rodewisch Lugau Crimmitschau Oberlungwitz Schönheide Stollberg Meerane Hohenstein-Ernstthal Auerbach Lauter